Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 12.05.2024, 21:50
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 3235 Beiträge

Zitiert von: Luna3211
Wann hört das eigentlich auf? Wenn man dann komplett vom Pflaster Weg ist?


Hallo Luna

Mit Ersatz Produkten habe ich keine Erfahrung.
Es wird nur immer darauf hingewiesen,
sie exakt nach Herstellerangaben zu nutzen.
Das ergibt dann ein sogenanntes Ausschleichen des Nikotin Entzugs.

Hier findest du einige Infos dazu.
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Es ist auch wichtig, das du versuchst alle Situationen,
die du mit der Zigarette verbindest um zu trainieren.
Mehr dazu hier:
https://challenge.rauchfrei-info.de/

Du fragst wann das Craving endlich aufhört.
Das ist sehr verschieden.

Ich glaube da machen viele ganz eigene Erfahrungen.
Wenn du hier in den Wohnzimmern liest,
dann weißt du, das es bei einigen sehr lange anhält
und bei Anderen eben nicht.

Fakt ist: Der Entzug kann dauern.
Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon.

Ich hatte zwischen Tag 70 und Tag 90 ein starkes Craving.
Das war sogar mit echt mieser Stimmung verbunden.
Seitdem ist es nicht weg, aber erträglicher.

Wenn dir das alles zu ungenau ist und du viele Fragen hast
kannst du auch die Hotline hier nutzen.
Da sitzen richtige Experten, die dir viele Fragen beantworten können.

Die findest du hier:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 12.05.2024, 20:56
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 98 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hallo Luna,

Da hast du ja schon eine tolle Leistung geschafft, super echt.
Ich kann nur von mir sprechen. Den Gedanken
- früher hast du in der Situation eine geraucht oder- jetzt wäre eine Zigarette toll- habe ich schon immer mal im Kopf.
Aber der Gedanke geht auch wieder.
Für mich ist das ganz normal...ich habe ja 47 Jahre lang geraucht.
Da verschwindet dieser Gedanke doch nicht in 90 Tagen....aber ich habe es in der Hand nicht rückfällig zu werden und das ist für mich auch Freiheit.
Als Raucherin musste ich aller 2 Stunden eine rauchen, denn die Sucht wollte es so.
Jetzt entscheide ich wieder was ich möchte....und eine Kippe gehört da nicht dazu.

Viel ich will und ich kann wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 12.05.2024, 20:47
Luna3211
Luna3211
Dabei seit: 15. 04. 2024
Rauchfrei seit: 34 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Danke Doro für deine Antwort. Ja ich Versuche natürlich mein bestes und hoffe auch nie wieder rauchen zu müssen. Ich hatte auch echt viele Anläufe bis ich soweit gekommen bin. Immer wieder gescheitert auch mit den Pflastern. Drei bis vier Tage geschafft und dann wieder rückfällig geworden. Das längste waren dann 8 Tage und jetzt beinahe schon 4 Wochen.. die Nikotinpflaster soll man ja für 12 Wochen verwenden. Da hab ich ja eh noch einiges vor mir und einfach Zeit mich daran zu gewöhnen keine mehr rauchen zu müssen.

Verfasst am: 12.05.2024, 20:38
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 28 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Liebe Luna,

im rückfällig werden hab ich ja leider tatsächlich Erfahrung....
4 Wochen sind doch WoW!

Ich glaube aber um Schübe von Verlangen (der Gedanke ach, jetzt eine Zigarette wäre doch toll) die bleiben noch eine Weile. Diese Schübe gehen aber immer wieder vorbei. Wie Wellen oder Wolken..... vorüberziehen lassen. Sie gehen ganz sicher wieder.

Ganz ehrlich- ich glaube die Angst vor Rückfälligkeit ist nützlich. Denn sie zeigt Dir was Du eigentlich willst.
Also bleib dran und unterschätz den Gegner nicht. oder nennen wir es Respekt.

Ich finde es gut, vorsichtig zu bleiben und auf sich zu achten,
die neue Freiheit zu pflegen wie ein junges Pflänzchen.

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 12.05.2024, 20:18
Luna3211
Luna3211
Dabei seit: 15. 04. 2024
Rauchfrei seit: 34 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo an die alten Hasen,
ich wollte Mal fragen wann die blöden Gedanken im Kopf Mal verschwinden? Ich bin ab morgen 4 Wochen rauchfrei, allerdings mit Ersatz Produkten bzw Nikotin Pflaster.. hab nach 2 Wochen schon reduziert, weil ich die starken einfach nicht mehr brauchte. Ich ertappe mich immer mal wieder dabei, dass die Gedanken sagen, eine Zigarette wäre jetzt doch nicht schlecht. Wann hört das eigentlich auf? Wenn man dann komplett vom Pflaster Weg ist? Ich hab echt Angst davor rückfällig zu werden, wenn die Pflaster Weg sind.

Verfasst am: 12.05.2024, 18:46
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo zusammen,

ich war 2 Tage fast ohne Netz
digital detox sozusagen

Lasse einfach mal einen freundlichen Gruß zum Sonntag Abend da, natürlich rauchfrei

Samstag hat zu meiner digitalen Enthaltsamkeit noch die Gesundheit gesponnen und es war teilweise schwer, die Gedanken in die richtige Richtung zu lenken. Aber es ging und ich hoffe, dass es so weiter läuft. Die Zigarette hilft oder tröstet eben nicht, im Gegenteil.

LG von Anna

Verfasst am: 11.05.2024, 15:27
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 3235 Beiträge

Zitiert von: Anna_01

Bis heute habe ich den Entschluss,
mich nicht mehr sporadisch zu vergiften,
nicht bereut!
:


Hi Anna und Alle

Ich freue mich darüber, wenn du deinen Entschluss
immer wieder erneuerst und stärkst.

Ohne diese Entscheidung können wir es nicht schaffen.
Das ist die wichtigste Voraussetzung!

Wir brauchen Mut und Kraft dafür.
Mut, weil wir unsere Komfortzone verlassen müssen.
Mut, weil es meist nicht genug ist, einfach nur nicht mehr zu rauchen.
Mut, weil wir uns neu entdecken werden.

In der Tat, es ist wenig entspannend,
alle 45 Minuten Entzugserscheinungen zu bekommen,
und die dann mit einer Zigarette zu beseitigen.

20 Stück pro Schachtel.
Maxi Pack, dann 30 oder 40 Stück.
Im extended Pack sind dann 23 oder 24 Stück.

Die Packungsgröße ist exakt an das typische Suchtverhalten angepasst.
Das bedeutet bei 20 Stück und 16 Stunden wach sein
alle 48 Minuten eine Zigarette.
Pro Zigarette sind es ca. 10 volle Ladungen Nikotin
plus 6000 Zusatzstoffe in den Körper.
Davon ca. 90 stark Krebs erregend.

Also 200 bis 300 Ladungen täglich.
( ca. 10 Lungenzüge pro Zigarette)

Das über Jahrzehnte!

Unser Körper ist nicht gerade aufgeblüht, bei dieser Therapie.
Alle inneren Organe sind angestrengt und vielleicht auch angegriffen.
Alles im Körper hat sich darauf eingerichtet, diese Gift Dosis zu bekommen.

Und jetzt:
NICHTS mehr


Uuups.
EINFACH NICHTS mehr


Uuuups
Ach du Sch......!


An diesem Punkt sind wir hier.
Der Körper regeneriert sich.
Es braucht aber Zeit.

Diese Zeit müssen wir zulassen.
Wir brauchen den Mut, die Reaktion unseres Körpers zu ertragen.

Dann werden wir gewinnen und darüber lachen!

Ich wünsche dir und allen hier Mut und Kraft.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 11.05.2024, 13:26
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 28 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo liebe Anna und alle Aprilzügler

wunderbar wir Du die Beobachtung beschreibst - hat mich sehr erheitert

vielleicht hat ja jeder von uns eine Vorliebe was man als Grund zu rauchen angibt, aber Gründe gibt es halt ne Menge
- Rauchen aus Stress
- Rauchen zur Entspannung/ aus Langeweile/ Muße
- Rauchen weil Montag ist
-weil Dienstag ist
- weil Mittwoch ist

.... also einen Grund findet sich immer aber

dieses nervöse Grundgefühl des Rauchers, das lege ich gerade etwas ab.

Entpannung geht echt anders....

ich bereue höchstens, diesen Schritt nicht eher konsequent durchgezogen zu haben - andererseits muss ich zugeben - ich habe es nicht eher gerafft- das ganze Ausmaß .

Jedenfalls plane ich euch noch eine ganze Weile hier zuzutexten. Obwohl ich weiß dass ich mit Nikotinverzicht das richtige tue, brauche ich doch noch eine Menge Ersatz und Input für mein Exraucherdasein von genau Euch

Habt einen fröhlichen Tag

Grüße von Doro

Verfasst am: 10.05.2024, 07:58
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Guten Morgen

@Mina
ich genieße gerade die Morgensonne am Fluss und hoffe, dass auch du ein wenig Zeit für dich findest.

Ich bewundere die Leute, die bei so viel Stress rauchfrei bleiben.

@all einen wunderschönen Tag

Ich habe gestern eine Wanderung gemacht und dann die Sonne genossen. In meinem Bekanntenkreis raucht niemand aber gestern schienen alle anderen drum herum zu rauchen, egal ob Biergarten, Sonnenwiese....

Ich habe die Leute einfach mal beobachtet und im Ernst: da wirkte keiner entspannter oder relaxter als in meinem Bekanntenkreis, eher im Gegenteil. Bis heute habe ich den Entschluss, mich nicht mehr sporadisch zu vergiften, nicht bereut!

LG von Anna

Verfasst am: 09.05.2024, 14:18
InaD.
InaD.
Dabei seit: 26. 03. 2024
Rauchfrei seit: 47 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge


... Zweifel an deinem Entschluss, rauchfrei zu leben (da kann helfen, sich die persönlichen Hoffnungen und wünsche an die Rauchfreiheit bewusst zu machen).


Naja, echte Zweifel hatte ich bisher eigentlich nicht. Zum einen habe ich es mir selbst sehr schwer gemacht, d.h. eine größtmögliche Öffentlichkeit geschaffen, die von meinem Rauchstopp weiß, das erzeugt sozialen Druck, bzw. apelliert an das eigene Ehrgefühl und alles, was mit Rauchen zu tun hat, weggeworfen. Konsequent. Auch die Aschenbecher - einfach alles. Da ich gestopft habe, weil mir fertige Zigaretten viel zu teuer sind, müsste ich also alles neu beschaffen und elektrische Stopfmaschinen sind leider auch nicht ganz billig. Damit habe ich einen erheblichen Aufwand geschaffen, der mir dann die Chance geben würde, diesen Schritt nochmals zu überdenken.


Was du dir sonst noch auf deinen Notfallzettel schreiben kannst:
- Deine Beweggründe für deinen Rauchstopp (interessiert mich grad echt! Schreibst du uns die?)


Irgendwie war Rauchen an einem bestimmten Punkt für mich einfach "überholt", d.h. die Nachteile durchs Rauchen übertrafen den Genuss - falls das irgendwie einen Sinn ergibt. Zum zweiten wurde mein direkter Hausnachbar schwer krank - Lungenemphysem mit akuter Atemnot. Und das hat mir echt zu Denken gegeben, weil ich meine restlichen Jahre nicht mit Atemnot verbringen will.

Dann habe ich drüber nachgedacht, wann das wohl am besten passen würde und einen Termin festgesetzt. Da ich mit Kindern arbeite, wollte ich sie ein wenig vor meiner evtl. Genervtheit/schlechten Laune schützen und wählte den Tag nach Ostern, da dann hier noch fast 3 Wochen Ferien waren. Dieser ganze Prozess begann im Januar.


- Deine Wenn-Dann-Sätze: Wenn ich eine rauchen will, dann mache ich eine Atemübung, lutsche ein zuckerfreies Bonbon, putze mir die Zähne, schreibe im Forum


Ich habe keine Wenn-Dann-Sätze. Ich habe mir vorher eine ganze Menge Gedanken über Ablenkung gemacht - in meinem Fall ist das Gaming und aufwändige Perlenketten herstellen - und das hat bisher funktioniert. Kurze Schmachter ignoriere ich einfach, das geht bei mir erstaunlich gut.

Lediglich für die Pausen mit meinem Hund draußen, in denen ich vorher immer rauchte, da musste ich mir etwas überlegen. Statt zu rauchen, "spiele" ich dann eine Runde Anton (das ist eine Lern-App) und frische nebenbei noch meine Kenntnisse in Mathe, oder Deutsch auf. ;)

Welche Verbesserungen bemerkst du denn bei Blutdruck, Zähnen, Haut, Lunge, Geldeinsparung....?


Blutdruck hab ich noch nie privat gemessen, war aber immer eher im unteren Bereich. Zahnfleisch sieht nun rosiger aus, dafür blutet es auch vermehrt. Ich fürchte, dass die Parodontose nun wieder voll zuschlägt. Lunge merke ich überhaupt keinen Unterschied bisher und Haut ist so eine Sache bei mir. Ich hatte stark gehofft, dass meine gelegentlichen Hautrötungen, die der Hautarzt mal als späte Neurodermitis diagnostiziert hat, verschwinden würden, leider ist das nicht der Fall. Das hat wohl auch zu meinem letztwöchentlichen Einbruch geführt, weil ich starke, rote Flecken im Gesicht hatte, die nur mit massiver Kortisonsalbe weggingen.

Was gönnst du dir Heute an diesem prächtigen Sonnenscheintag?


Ich werde mir später ein Rhabarber-Dessert zubereiten, mit Baiser und Schlagsahne. ;)